774 Das griechische Wort „mysterion“ [Geheimnis] wurde auf lateinisch durch zwei
Ausdrücke wiedergegeben: durch „mysterium“ und „sacramentum“. In der späteren
Deutung drückt der Begriff „sacramentum“ mehr das sichtbare Zeichen der verborgenen
Heilswirklichkeit aus, die mit dem Begriff „mysterium“ bezeichnet wird. In
diesem Sinn ist Christus selbst das Heilsmysterium: „Das Mysterium Gottes ist nichts
anderes als Christus“ (hl. Augustinus, ep. 187,11,34). Das Heilswerk seiner heiligen
und heiligenden Menschennatur ist das Heilssakrament, das sich in den Sakramenten
der Kirche (die von den Ostkirchen auch als „die heiligen Mysterien“ bezeichnet
werden) bekundet und in ihnen wirkt. Die sieben Sakramente sind die Zeichen und
Werkzeuge, durch die der Heilige Geist die Gnade Christi, der das Haupt ist, in der
Kirche, die sein Leib ist, verbreitet. Die Kirche enthält und vermittelt also die
unsichtbare Gnade, die sie bezeichnet. In diesem analogen Sinn wird sie „Sakrament“
genannt.
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